Chassis / Rahmen

Fahrzeugrahmen, Federpakete und Achsen, gereinigt, geöffnet, überarbeitet und neu lackiert.

Achsen

Vorder- und Hinterachse mit seilzugbetätigten Trommelbremsen, kontrolliert und aufbereitet. Federpakete zerlegt und aufbereitet.

Motor

Motor ausgebaut, Öl-Wanne neue abgedichtet, Ölpumpe, Ölansaug, Kurbeltrieb und Laufbuchsen kontrolliert, Einspritzdüsen abgedrückt und Einspritzpumpe kontrolliert

Getriebe

ZF-4-Gang-Schaltgetriebe mit angeflanschter Maybach-Schnellgang-Nachschaltgruppe und aufgesetztem Nebenabtrieb zur Versorgung der Lafette bzw. Bedienung des Drehleitersatzes, zerlegt und kontrolliert

Stirnwand

Stirn-/ Spritzwand abgarniert, Risse ausgeschweißt und lackiert und wieder aufgarniert.

Fahrerhaus

1. Versuch: komplett neuer Aufbau des Fahrerhausgerippes, anhand des teilweise verrotteten und unfallrepariertem alten Holzgerippes. Dazu Fixierung des alten Fahrerhauses auf einem Montagegestell und Erstellung einer Umrissschablone. Beginnend mit einer neuen Bodenplatte und Stück für Stück Aufbau der A-, B- und C-Säulen mit den Querspriegel in Buchenholzausführung.

Dies stellte sich jedoch, aufgrund vom Maßhaltigkeit und Fehlwinkligkeit als unbrauchbar heraus.

2. Versuch und letztendlich unser Lösungsweg.

Die Restaurierung des alten Fahrerhaus-Skeletts, ersetzen der beschädigten Segmente unter Einhaltung der originalen Holzstrukturen, Verzapfungen und Holzarten an A- B- und C-Säulen. Restaurierung des Frontscheibenrahmens und Reparatur der vorhandenen alten Reparaturstelle im Bereich Scheibenrahmen zur A-Säule links. Zusätzlich Verleimung aller Holzverbindungen. An- und Einpassen an die Blechverblendungen der Front und der Seitenteile.

Durchgeführt durch unser Vereinsmitglied und Restaurator/ Schreiner: Uwe Knall

Heckabdeckung mit den Staukästen hinten

Die unter den Abdeckungen verrotteten Holzstaukästen mit Abdeckungen neu angefertigt, Kotflügel instandgesetzt und neu eingepasst, Alublechabdeckungen aufgearbeitet und Kantenleisten angepasst.

2020 auf der Zielgeraden der Restaurierung des KL-26

März 2021 – 1. Rollout aus eigener Kraft

Trägerfahrzeug soweit fertiggestellt.

„Hochzeit“ des Basisfahrzeug mit dem Leitersatz am 18. August 2021

Dank tatkräftiger maschineller Unterstützung unseres Vereinsmitglied Manfred Oberniedermeier.

Fertigstellung

Jetzt hat unsere „Graue-Eminenz“ ihre ursprüngliche Ausstattung wieder!

Unsere KL26 befindet sich nach der kompletten Restaurierung wieder geschichtsgetreu im Original-Zustand und hat keinerlei politischen Hintergrund.